Digitale Lernspiele - Game Based Learning

Digitales Lernspiel

Unter digitalen Lernspielen werden im Allgemeinen Computerspiele verstanden, die den Lernprozess unterstützen sowie Wissen vermitteln sollen.
Für die Bezeichnung digitales Lernspiel gibt es zahlreiche Begriffe, die synonym verwendet werden. Zu diesen gehören unter anderem Computerlernspiel, Serious Game und Educational Game, auch die Bezeichnung Game Based Learning ist in diesem Zusammenhang immer wieder zu finden.
Generell geht es bei all diesen Begriffen darum, das digitale Lernspiel von einem Spiel, das lediglich der Unterhaltung dient, zu unterscheiden.
Typisch für digitale Lernspiele ist, dass in der Regel eine Story im Vordergrund steht, die die Lernaktivitäten anregen soll. Häufig gibt es für bewältige Lernaufgaben Belohnungen in Form von Mini-Spielen innerhalb des eigentlichen Spiels.
 

Zielgruppe

Die Zielgruppe der meisten digitalen Lernspiel sind Kinder.
Es gibt dabei sowohl Spiele, die sich an Kinder im Vorschulalter richten als auch Spiele, die für ältere Schüler entwickelt wurden.
Das Angebot reicht vom einfachen Vokabeltrainer bis hin zu einem aufregenden Abenteuerspiel in dessen Verlauf immer wieder Rechenaufgaben gelöst werden müssen.
Es gibt aber auch Lernspiele, die nicht so sehr ein einzelnes Problem angehen, sondern ganz beiläufig Wissen vermitteln. Diese Form der Spiele, bei denen das entdeckende Lernen im Vordergrund steht sind vor allem im Bereich Geschichte, Geographie und Biologie angesiedelt. Bei diesen digitalen Lernspielen taucht der Nutzer in eine aufregende Welt ein, in der er auf interessante Phänomene und Rätsel aus einem der genannten Bereiche stößt, so kann ganz nebenbei das Wissen über das Mittelalter oder die Evolution erweitert werden.

Es gibt aber auch digitale Lernspiele, die sich an Erwachsene richten. Hier geht es zum Beispiel darum, bestimmte Verhaltensweisen zu erlernen, häufig in Form eines Rollenspiels, aber auch um das Verstehen von bestimmten technischen Vorgängen oder gesellschaftlichen Entwicklungen.
Die Entwicklung der digitalen Lernspiele hat längst noch kein Ende erreicht und es wird sicherlich in Zukunft noch zahlreiche Spiele dieser Art für Erwachsene geben.
 

E-Learning Rubriken